Hi, it's good to have you around!

Ich bin Chris, umweltbewusster Kerzenjunkie, leidenschaftlicher Kerzenhersteller, begeisterter Duftschnüffler, kontaktfreudiger Unternehmer und amerikanischer Optimist.

JoCa Duftkerzen habe ich 2019 gegründet, um nachhaltigere und gesündere Alternativen zu herkömmlichen Kerzen zu schaffen. Ihr warmes Licht soll den Geist zum Strahlen bringen, der wohltuende Geruch die Seele beruhigen und der kleine ökologische Fußabdruck der Kerze den Verstand besänftigen.

Entstehungsgeschichte
JoCa erblickt das Licht der Welt

Nachdem ich 18 Jahre lang als Therapeut mit autistischen Kindern gearbeitet und alles für sie gegeben habe, vergaß ich, neben dem ganzen arbeitsbedingten Stress und der täglichen Überbelastungen, auf meine eigene Gesundheit zu achten. Ich rutschte in einen Burnout und hatte in dieser schweren Zeit hart zu kämpfen. Auf der Suche nach etwas, das mich glücklich macht und mich meine Mitte spüren lässt, traten Sojakerzen in mein Leben.

Die Auswahl hochwertiger Materialien, die Vorbereitung der Gläschen, das Schmelzen des Wachses, das Abmessen und Vermischen der Duftöle, das Einsetzen des Dochts, das Eingießen und Warten bis zum Erkalten, das Etikettieren jeder einzelnen Kerze und schließlich das Einhüllen und Verpacken bis zum Versenden an meine Kunden – das ist Magie und für mich zu meiner persönlichen Erfüllung und Berufung geworden.

Ich liebe die Art von reinster Handarbeit genauso wie ich es liebe, ein nachhaltiges Produkt, das die Umwelt nicht zusätzlich belastet, herzustellen. Denn mir ist es wichtig, der Umwelt keinen Schaden zuzufügen und den Menschen etwas Gutes zu tun. Mit meinen JoCa Duftkerzen ist beides möglich.

Duftkerzen-Shop

Damit ich meine Mission noch besser in die Welt tragen kann, gibt es nun auch ein Ladengeschäft. Anfang März habe ich meinen Duftkerzen Shop in der Gernsbacher Altstadt eröffnet. Hier kannst du sehen, wie die Kerzen produziert werden und selbst auf Geruchs-Entdeckungstour gehen.

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Die nachhaltige Duftkerze für
Dich und Deine Umwelt -

Ohne Kompromisse

  • New York vs Selbach

    Aufgewachsen bin ich in Upstate New York, von viel Natur und Land umgeben. Als Kind war ich schon immer viel draußen unterwegs. Das hat sich bis heute nicht geändert, nur dass ich in Selbach die Berge dazugewonnen habe.

  • Lieblingsduftkerze

    Meine liebste Duftkerze ist vermutlich “Holz, Salbei und Meersalz”. Ganz einfach deshalb, weil ich so das ganze Jahr über Mittelmeer-Feeling bei mir Zuhause habe. Und wenn ich Europa und dem trüben Wetter entfliehen möchte, zünde ich meine “Tabakblüte”-Duftkerze an und fühle mich sofort, von tropischer Wärme umgeben, auf eine verlassene Insel mit weißem Sandstrand versetzt.

  • Ohne das kann ich nicht mehr leben

    Chips! Ich liebe Chips! Und Kuchen. Und Eiscreme. 

    Really, I am a fat kid at heart!