Kerze ist nicht gleich Kerze. Denn herkömmliche Kerzen sind häufig problematisch für die Umwelt und schaden Deiner Gesundheit. Ökologische Alternativen in Form von umweltfreundlichen, nachhaltigen Kerzen ohne Palmöl, Gentechnik und anderen Schadstoffen, wie Phthalate oder Benzene sind ohne Frage die bessere Wahl.
Nachhaltige Kerzen – das Beste für Mensch & Natur zum Leuchten bringen
Nachhaltige Kerzen vereinen das Beste, um Dir ein stimmungsvolles Licht, ein beruhigendes Flackern und einen angenehmen Duft zu zaubern. Das, was draufsteht, ist leider nur nicht immer drin. Will heißen, dass vermeintliche Öko-Kerzen manchmal aus Paraffin (Erdöl) oder Palmöl bestehen, für das tropischer Regenwald gerodet und trockengelegt wird. Weder das eine noch das andere ist nachhaltig.
Doch natürlich gibt es sie: Die nachhaltige Kerze, die ihrem Namen gerecht wird. Umweltfreundliche Kerzen aus gentechnikfreiem Sojawachs, für das kein Regenwald berührt wurde, ist die Antwort. Soja ist ein nachwachsender Rohstoff und hat allein damit den in Deutschland häufig verkauften Paraffin-Kerzen die Nase vorn. Anders als Bienenwachs- und Stearinwachs-Kerzen enthalten Kerzen aus Sojawachs keine tierischen Stoffe. Und das ist längst nicht alles, denn Soja kann noch viel mehr!
Ein Gütesiegel für nachhaltige Kerzen gibt es bisher leider nicht. Um aber für mehr Transparenz zu sorgen, gehen wir mit dem Herstellungsprozess und Lieferketten unserer Sojakerzen ganz offen um. Und weil wir es wirklich ernst meinen, sind wir dieses Jahr einen weiteren wichtigen Schritt gegangen.
Donausoja – Nachhaltige Kerzen dank gentechnikfreiem Soja aus europäischem Anbau
Chris hat von Anfang an nach Sojawachs aus Europa gesucht. Kurze Wege, möglichst wenig CO₂-Verbrauch und ein ökologischer Anbau ohne Gentechnik oder andere Schadstoffe waren seine Kriterien. Glücklicherweise hat er einen Sojawachs-Produzenten in Schweden gefunden. Da er mit JoCa kontinuierlich versucht, die Produkte zu verbessern und den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu gestalten, war er umso erfreuter, als er auf ein Netzwerk von Gleichgesinnten traf. Denn auch die Sojabohnen sollen in Zukunft aus Europa stammen, damit sie nicht über den weiten Ozean transportiert werden müssen.
Donausoja, ein Netzwerk aus über 300 Mitgliedern in 27 Ländern, 866 zertifizierten Partnern und 24 Regierungen europäischer Länder mit Sitz in Wien, steht dafür ein, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen bei der Produktion und beim Verbrauch von Soja zu bewältigen und eine nachhaltige, zuverlässige und europäische Sojaversorgung sicherzustellen.
Chris auf dem International Non-GMO Summit zusammen mit Karin Geppl,Value Chain Development Donau Soja und Klaus Palmetzhofer, Executive Director GmbH Donau Soja
Chris hat im Mai am „International Non-GMO Summit“ in Frankfurt teilgenommen und mit Händlern und Produzenten aus Afrika, London, Brasilien etc. gesprochen. Als einziger Produzent und Händler von Sojawachskerzen ist Chris seither Mitglied. Ihm bedeutet der Zusammenschluss und der Austausch im Netzwerk so einiges, denn er erhofft sich, dass er so noch besser „die nachhaltigste Duftkerze für Dich und Deine Umwelt“ kreieren kann.
Öko-Duftkerzen aus nachhaltigem Soja für den gesunden & bewussten Kerzengenuss
Nachhaltige Kerzen mit Soja aus Europa und transparenten Wertschöpfungsketten dank der Kooperation mit Donausoja. Höchste Qualität, aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, frei von Schadstoffen, transparente Lieferketten, kurze Transportwege, gentechnikfreies Soja, in Handarbeit hergestellt, ökologisch verpackt und verschickt – wir denken, mit JoCa-Sojakerzen bieten wir eine gute grüne Alternative für alle die, die sich bewusst für nachhaltige Kerzen entscheiden.
FAQ
Was sind nachhaltige Kerzen?
Nachhaltige Kerzen berücksichtigen die dauerhafte Erhaltung und Sicherung natürlicher Ressourcen, sodass sich vor allem das Ökosystem und alle Lebewesen regenerieren können. Es soll nur so viel entnommen werden, wie nachwachsen kann. Bei jeder Handlung ist darauf zu achten, dass sie ökologisch, sozial und ökonomisch verträglich ausgerichtet ist.
Welche Vorteile bieten nachhaltige Sojakerzen?
Nachhaltige Sojakerzen werden im Vergleich zu anderen Kerzen aus einem nachwachsenden Rohstoff, Sojabohne, hergestellt, für die keine Wälder gerodet und nicht gentechnisch verändert wurde. Daher sind die Kerzen rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Insgesamt wird bei nachhaltigen Sojakerzen Wert auf eine gute Ökobilanz gelegt und u.a. auf kurze Transportwege geachtet. Sie brennen ruß- und schadstofffrei ab, was eine saubere Luftqualität sicherstellt und weder der eigenen Gesundheit noch der Umwelt schadet. Hier findest du alle Vorteile auf einen Blick.
Nachhaltige Kerzen, Öko-Kerzen, Bio-Kerzen – was ist der Unterschied?
Nachhaltige Kerzen stehen für eine sozial, ökologische und ökonomisch verträgliche Anbau-, Produktions-, Transport-, Verarbeitungs-, Verpackungs- und Versandweise sowie Kostengestaltung. Sie werden aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und sind frei von Schadstoffen. Öko-Kerzen oder ökologische Kerzen legen besonderen Wert auf eine umweltfreundliche Herstellung und Verarbeitung zum Schutz unserer Ökosysteme. Daher sind sie in der Regel 100% GMO-frei. Öko-Kerzen können, aber müssen nicht nachhaltig sein. Bio-Kerzen bestehen aus zertifiziertem Bio-Sojawachs. Leider wird die Bezeichnung häufig missbraucht und für Kerzen verwendet, die gar kein Zertifikat besitzen.
Wichtig: Da die Begriffe „nachhaltig", „ökologisch" und „bio" nicht rechtlich geschützt sind, können sie von Kerzenhersteller zu Kerzenhersteller unterschiedlich interpretiert werden.
Warum verwendet ihr für JoCa-Kerzen kein zertifiziertes Bio-Sojawachs?
Für unsere Sojakerzen würden wir nichts lieber als zertifiziertes Bio-Sojawachs verwenden. Die einzigen limitierenden Faktoren sind die Kosten und die fehlende Nachfrage. Bio-Sojawachs ist sehr teuer, weshalb wir JoCa-Kerzen wesentlich teurer anbieten müssten. Leider ist die Kaufbereitschaft für eine solche Kerze aktuell zu gering, um als Unternehmen bestehen zu können. Wir sind aber immer offen für neue Entwicklungen und freuen uns, wenn das Interesse zunimmt.
Welche anderen umweltfreundlichen Eigenschaften haben JoCa-Kerzen?
Für unsere nachhaltigen Sojakerzen verwenden wir ausschließlich Dochte aus Baumwolle, da diese natürlich und frei von schädlichen Stoffen sind. Damit unsere Sojakerzen von Anfang bis Ende nachhaltig sind, achten wir auf nachhaltige Verpackungsmaterialien. Hierfür verwenden wir Verpackungschips aus Maisstärke und Paketklebeband aus nachwachsendem Gras. Der Versand erfolgt 100% ökologisch und klimaneutral: Beim Transport entstandene CO₂-Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert.